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Truhe aus Berlin. Der Truhe aus Twitter. Und von taptoplay.de. Und App.net. Hauptsächlich mit dem unterwegs, fährt gerne Touren, regt sich über Falschparker auf, hat viele Macs zuhause, arbeitet beruflich seit 20 Jahren mit unterschiedlichsten Content Management Systemen, mag Katzen, Einhörner, Feuerwerk, Meer, Berge und skurrile Dinge. Musikalisch zwischen Let's eat Grandma und Killswitch Engage, Chvrches und Babymetal angesiedelt. Eindeutiger INTJ. Wischt du nach rechts?

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Finally: Die letzte Folge Voyager ist überstanden! 89 Folgen umfasst meine Essentials-Liste für Voyager: imdb.com/list/ls087063369/ "Essentials", das sind alle Episoden mit guter IMDB-Wertung, die relevant für

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Nach einer Woche: Die ist nach langer Zeit wieder eine wirklich begeisternde Konsole. Leise, schnell, ohne Macken (bei mir) und die Spiele laufen einfach inklusive alter Kamellen, die besser laufen als auf der PS4 mit dem Ergebnis, dass ich nun ganz viele PS4-Spiele weiter spielen kann, die ich dort wegen schlechter Performance abgebrochen hatte. Astro's Playroom ist für mich weiterhin das bessere Mario Odyssey. youtube.com/watch?v=xUJ6iTu3Ec youtube.com/watch?v=7Z2Xxq4irJ

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Wir: "Hey Kunde, sollen wir A oder B machen?"

Kunde: "Ja"

… … …

Die konstante Kreativität von Astros Playroom hat Super Mario Odyssey leider nur selten…

youtu.be/S2HUCM_vukc

youtu.be/AuSMZBFqGFk

youtu.be/61RgZk1Q7w8 (das ist kein Level, sondern nur die Oberwelt, in der eine Waffe herum lag und die Umgebung reagiert auf mich)

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Und dann läufst du in Astros Playroom herum und es ist wie die Lounge auf dem Congress youtu.be/mGWydmG2KlA

Ich hoffe, dass die Devs für die PS5-Spiele konstant einen 60-Frames-Modus anbieten und die 30 Frames der PS4 oder unlocked Framerates zwischen 23 und 55 endlich der Vergangenheit angehören. Es wird noch einmal besser werden, wenn Sony VRR nachliefert.

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Meine PS5 hat wohl in der Lotterie auch den leisen Lüfter erwischt und Coil Whine habe ich noch nicht wirklich bemerkt. Der Lüfter ist im leisen Raum manchmal hörbar, wenn ich mich drauf konzentriere (bei Gran Turismo läuft er z.B. konstant, bei God of War ist es nahezu still). Insgesamt erhält man hier also das, was Sony als PS4 Pro hätte abliefern müssen. Und endlich 60 Frames bei den PS4-Spielen (denen mit unlocked Framerate).

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Die Vibrationen des neuen Controllers sind bei weitem nicht so überragend, wie sie überall dargestellt werden. Als Switch-Nutzer fühle ich hier nichts Neues. Es ist allerdings z.B. in Astro's Playroom sehr schön, wenn jeder Schritt einen ganz leichten "Tik" links oder rechts im Controller macht: tiktiktiktiktiktik 😃

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Zwei Bugs sind mir aufgefallen:

1. Die Konsole verliert immer wieder das Wifi und nur Neustart oder Rest Mode stellen es wieder hin.

2. Audioausgabe auf TV eingestellt unterdrückt bestimmte Sounds, z.B. die Sprachausgabe von NPCs in God of War. Umstellung auf Amplifier mit 2.0-Speakerbestückung und alles ist wieder gut (oder Anschluss des Kopfhörers an den Controller).

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Der Umstieg auf die PS5 war erstaunlich frustarm: Download der Spielstände von Plus, Download der Spiele aus dem Store, etwas HDR kalibrieren und der ganze alte Kram läuft in 60 Frames, vollem Farbraum und selbst bei God of War höre ich kein startendes Flugzeug mehr. Auch die technische Katastrophe Until Dawn ist auf der PS5 endlich spielbar.

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Bei der Diskussion um ein Feuerwerksverbot im Kontext der Verletzungsgefahr fehlt mir die Differenzierung zwischen Dingen, die dir die Hand absprengen und Dingen, die du auf den Boden stellst und zehn Meter weg gehst.

Zusammengefasst: Fallen Order ist kein Uncharted und kein Tomb Raider. Es erzählt keinen nennenswerte Story. Es ist ein levelbasiertes Kampfspiel in der Star Wars-Welt. Es ist ein Soulslike. Es ist buggy. 5,5/10

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bei denen das Spiel einfach für eine halbe Sekunde stehen bleibt. Hinzu kommen unzählige Grafikfehler. In einem Fall konnte ich mich durch eine simple Kamerabewegung in den Kopf eines NPC bewegen und die Mundbewegungen von innen betrachten.

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Spielsystem aufgezwungen wird, welches mich ständig aus dem Gameplay heraus reißt. Womit wir bei den Bugs wären. Oh ja, das Spiel ist buggy. In den ersten Minuten ist es mir beim simplen Umdrehen reproduzierbar abgestürzt. Später kommen immer wieder Hänger hinzu,

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where the player must restart the game completely and lose all progress, while still providing a risk-and-reward system to make the game challenging to the player". Auf mich übersetzt: Das Spiel frustriert mich und ich habe das Gefühl, dass mir hier ein

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of the gameplay, losing all progress if certain checkpoints have not been reached, and a means to permanently improve the player-character's abilities as to be able to progress further. This mechanic provides a means to avoid an outright failure state,

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Und ist dies nicht der Fall, so sind Texturen flach und matschig. On top of that ist das Spiel ein Soulslike. Wikipedia sagt dazu: "Soulslike games typically have a high level of difficulty where repeated player-character death is expected and incorporated as part

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Die Zwischensequenzen sehen teils ausgesprochen gut aus, aber im Gameplay habe ich sehr selten einen Wow-Effekt, den es bei Uncharted und Tomb Raider ständig gab. Die meisten Welten sind in Nebel gehüllt, eine weite Sicht gibt es also nicht.

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Auch die Kämpfe sind irritierend ungenau, wobei es allerdings wirklich Spaß macht, das Schüsse mit dem Lichtschwert zu reflektieren und den Gegner damit auszuschalten. Grafisch ist Fallen Order leider ebenfalls nur Mittelmaß.

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