Man braucht also die PS5, damit die Spiele der PS4 vernünftig mit 60 Frames laufen. Ok. Kann ich mit leben. Habe jetzt also einen Kaufgrund. youtube.com/watch?v=bKQ6NeTjcc

(ich reagiere sehr empfindlich auf "Geruckel" und auf OLED ruckelt es noch einmal stärker als auf den trägen LCDs. Meist spiele ich im Performance Mode oder glätte mit dem Motion Flow des TVs. Das funktioniert z.B. bei HzD perfekt, bei GoW mäßig (das schwankt zwischen 33 und 58 Frames!) und bei allen Tomb Raiders gar nicht (Input Lag). Die PS5 würde das alles lösen und Spiele wäre so, wie ich sie haben möchte 🙂).

Damit ist also mein System Seller für die PS5: Alle PS4-Spiele.

God of War läuft mit locked 60 Frames auf der PS5. Und Until Dawn, das auf der PS4 Pro mit teils 23 Frames läuft, läuft auf der PS5 mit meist 60, geht aber nie unter 55. youtu.be/cKhpZSJ_yzc

Der Umstieg auf die PS5 war erstaunlich frustarm: Download der Spielstände von Plus, Download der Spiele aus dem Store, etwas HDR kalibrieren und der ganze alte Kram läuft in 60 Frames, vollem Farbraum und selbst bei God of War höre ich kein startendes Flugzeug mehr. Auch die technische Katastrophe Until Dawn ist auf der PS5 endlich spielbar.

Zwei Bugs sind mir aufgefallen:

1. Die Konsole verliert immer wieder das Wifi und nur Neustart oder Rest Mode stellen es wieder hin.

2. Audioausgabe auf TV eingestellt unterdrückt bestimmte Sounds, z.B. die Sprachausgabe von NPCs in God of War. Umstellung auf Amplifier mit 2.0-Speakerbestückung und alles ist wieder gut (oder Anschluss des Kopfhörers an den Controller).

Die Vibrationen des neuen Controllers sind bei weitem nicht so überragend, wie sie überall dargestellt werden. Als Switch-Nutzer fühle ich hier nichts Neues. Es ist allerdings z.B. in Astro's Playroom sehr schön, wenn jeder Schritt einen ganz leichten "Tik" links oder rechts im Controller macht: tiktiktiktiktiktik 😃

Meine PS5 hat wohl in der Lotterie auch den leisen Lüfter erwischt und Coil Whine habe ich noch nicht wirklich bemerkt. Der Lüfter ist im leisen Raum manchmal hörbar, wenn ich mich drauf konzentriere (bei Gran Turismo läuft er z.B. konstant, bei God of War ist es nahezu still). Insgesamt erhält man hier also das, was Sony als PS4 Pro hätte abliefern müssen. Und endlich 60 Frames bei den PS4-Spielen (denen mit unlocked Framerate).

Ich hoffe, dass die Devs für die PS5-Spiele konstant einen 60-Frames-Modus anbieten und die 30 Frames der PS4 oder unlocked Framerates zwischen 23 und 55 endlich der Vergangenheit angehören. Es wird noch einmal besser werden, wenn Sony VRR nachliefert.

Nach einer Woche: Die ist nach langer Zeit wieder eine wirklich begeisternde Konsole. Leise, schnell, ohne Macken (bei mir) und die Spiele laufen einfach inklusive alter Kamellen, die besser laufen als auf der PS4 mit dem Ergebnis, dass ich nun ganz viele PS4-Spiele weiter spielen kann, die ich dort wegen schlechter Performance abgebrochen hatte. Astro's Playroom ist für mich weiterhin das bessere Mario Odyssey. youtube.com/watch?v=xUJ6iTu3Ec youtube.com/watch?v=7Z2Xxq4irJ

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Sackboy ist sehr niedlich und hübsch, aber sehr leicht (das soll sich in späteren Leveln ändern). Wenn man Astro gespielt hat fällt freilich auf, dass der DualSense hier leider nur sporadisch verwendet wird. Schritte und Untergründe fallen z.B. nicht durch Controller-Feedback auf und was vor Wochen normal war ist plötzlich ein fehlender Sinneseindruck. pushsquare.com/news/2020/11/ha wccftech.com/dualsense-impleme

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Sackboy ist wirklich eine vertane Chance: Da ich hier auf diversen akustisch unterschiedlichen Untergründen laufe, auf Plattformen treibe, an Kreisen hängend rotiere, hätte man das alles im DualSense abbilden können. Stattdessen: Nichts. Bzw. kaum etwas. Manchmal vibriert er, wenn ich an etwas ziehe.

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